Die Kulturen im Eisschrank

Die Kultur im Eisschrank einer ökonomischen Technokratie
Die techno symbiotische Verknüpfung mit der Welt
Knechtschaft, Kapitulation, Unterjochung, Gang nach Canossa, Machtspiele, Kaiser, Monarch, Diktator, Führer, Gebieter, Imperator, Kniefall, Söldner, Kunst, Gemälde Galerie, Luftschiffe, Flugmaschinen, Absolution Salbung, Büßerhemd, Heiliger Stuhl

Dynamisierung der Suggestion
Täuschung, Verführung, Traumatisierung, Manipulation
von ahnungslosen Rezipienten. .



Die Ökonomisierung menschlichen Potentials

Die Ökonomisierung der Bildung verschafft uns keinen Gewinn.
Sie geht zu Lasten einer umfassenden Bildung, die uns befähigt Zusammenhänge zu erkennen intelligente Lösungen und Ideen zu erarbeiten, uns lebenstauglich macht.

Bildung die Effektivität als Ziel verfolgt ist Ökonomisierung. Wir können Bildung nicht in Frage stellen um einen Bildungsvorgang zu verkürzen.
Wir dürfen Bildung nicht mit Ausbildung verwechseln. Der Spezialist wird ausgebildet, während der Mensch sich selber bildet.
Unter der Perspektive einer beruflichen Verwertbarkeit erhält der Spezialist eine Ausbildung durch schnellen Informationstransfer.
Der Spezialist, der Experte wirkt als ein Zahnrad in einem Uhrwerk ohne die Zusammenhänge erfassen zu können.
Die Ökonomisierung eines Bildungsystems produziert faktisch lebensferne Spezialisten.
Wir müssen die Entscheidung treffen, ob sich unsere Kultur über weit angelegtes Wissen mit weitreichenden Fertigkeiten definiert, oder Sie von Spezialisten und Fachgebieten, Technokraten und Ökonomen geformt wird.

Wenn wir uns auf ökonomische Perspektiven beschränken wollen, dann müssen wir auch auf die ästhetischen Komponenten des Lebens und Zusammenlebens verzichten.
Die mittlerweile weitreichenden Verflechtungen der Welt, haben das Berufsbild des Spezialisten entstehen lassen. Spezialisten werden benötigt, Spezialisten mit weitreichenden Fertigkeiten, spezialisierte Generalisten.

Vanitas,
Spiegelsaal Versailles, Bankett, Cocktailparty, Maskenball, Toskana, Karneval in Venedig, Ölgemälde Fantastischer Realismus, Spiegelsaal, Bankett, Cocktailparty, Maskenball, Festakt, Festveranstaltung, Italien, Toskana, Mittelalter, Kostüme, Barock, Gemälde, Spiegelsaal, Bankett, Cocktailparty, Maskenball

Die Selbstbespiegelung der Phantasie hat das ererbte Recht,
im Schatten des Baumes zu ruhen, aus dem sie einen Wald ersinnt.
.



Kann ich vom Leben sprechen oder nur über das Leben?
Bildung verhält sich wie eine Melodie aus Wissen, aus dem Zusammenspiel von Wissen, der Interaktion zwischen Wissen und Neugier.
Bildung die beseelt ist, klingt. Sie kultiviert eine Harmonie.
Bildung hat die Kultivierung des Menschen zum Ziel, die Ausformung seines ästhetischen Empfindens für Stil.
Die Ökonomisierung der Bildung ist nur nachhaltig, wenn sie alle verfügbaren Kapazitäten bereitstellt und die Kultur des Menschens zum zentralen Ziel menschlichen Handelns erklärt .


Keine Kommentare: